Klima und Umwelt

Schulwettbewerb „Beschützer der Erde - Space for Change“

ESA-Astronaut Matthias Maurer freut sich schon auf die Projektideen der Schülerinnen und Schüler und sendet die besten Grüße an alle Teilnehmenden des Beschützer-der-Erde-Wettbewerbs in seiner Videobotschaft von der ISS.
So starteten wir, die Schüler des Profils Natur erleben 8 im September. Bundesweit untersuchten nun Schülergruppen eine Klimazone und entwickeln eine Idee zum Schutz der Erde und des Klimas. Unsere Schüler bearbeiteten mit Satellitendaten und verschiedenen Modulen die Zone der Mittelbreiten, also unsere Region. Wir konzentrierten uns auf Probleme der Wälder und entwickelten dazu ein Spiel. Außerdem kartierten wir ein Waldstück, welches die 8b als Schulwald weiter pflegt.
Ende März sendeten wir unsere Präsentation ein. Gewonnen haben wir nicht, aber die andere Art Unterricht hat Spaß gemacht.
Schüler der Klassen 8a,b,c,d im Profil „Natur erleben“

Profil „Klima und Umwelt“

Wie wird das Wetter morgen, kann ich im Freien eine passende sportliche Betätigung finden?

Benötige ich dazu den Wetterbericht oder gibt es andere Möglichkeiten zur Vorhersage?

Was passiert, wenn ein Fluss über die Ufer tritt, wie kann der Mensch das beeinflussen?

Wie wird Gestein zum Boden?

Parfüm, wie bekommt man die verschiedenen Düfte hin?

Ich streue Licht. Welche Farbe entsteht?

Kann ich selbst einen Miniroboter bauen und programmieren?

Diese und viele weitere Fragen klären wir im spannenden Profil „Klima und Umwelt“.

Profilunterricht Klima und Umwelt

Im naturwissenschaftlichen Profilunterricht der Klasse 9 arbeiten die Schüler mit dem NXT-Baustein von Lego und führen verschiedene Experimente mit den unterschiedlichen Sensoren durch.

Die Bilder entstanden in der 8. Klasse bei der Vorstellung des Profilunterrichts im November 2021.